Frauengesundheit 2.0

 

Endometriose Behandlung – hilft wirklich nur die Pille?

Nach Myomen ist die Endometriose die zweithäufigste gynäkologische Erkrankung. In Deutschland erkranken jedes Jahr 40.000 Frauen an Endometriose, das entspricht bis zu 12 Prozent aller Frauen in der entsprechen Altersgruppe. Die Dunkelziffer ist aber tatsächlich...

Diese Symptome deuten auf eine Hormonstörung hin

Unerfüllter Kinderwunsch, eine sehr starke und schmerzhafte Periode oder auch Erkrankungen wie Endometriose oder PCOS – all diese Beschwerden bringen wir oft schnell mit dem Hormonsystem in Verbindung. Doch hormonelle Störungen können weit mehr Symptome hervorrufen....

Ätherische Öle – Aromatherapie für Frauen

Ätherische Öle gehören meiner Meinung nach zu den absolut unterschätzten natürlichen Heilmitteln. Während Tees und Tinkturen vielleicht noch die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt wird, verbinden viele Leute ätherische Öle mit Esoterik, Duftlampen oder...

Östrogendominanz – Alles was du wissen musst

In meinem letzten Artikel hast du die wichtigsten Basics zum Thema "Hormone der Frau" bekommen. Nun schauen wir uns die häufigsten Hormonstörungen genauer an und starten heute mit der Östrogendominanz. Ein Großteil meiner Patientinnen in der Praxis hat eine solche...

5 Gründe, warum du keine Tampons nutzen solltest

Ich gebe zu: Noch bis vor ein paar Jahren gehörte ich zu den Millionen von Frauen, die während ihrer Menstruation auf Tampons zurückgriffen. Einfach anzuwenden, hygienisch, sicher und stören nicht – das waren die Gründe, warum ich Tampons genutzt habe. Die weltweiten...